Ein Hefezopf ist doch etwas wirklich leckeres, oder? Besonders wenn er frisch ist und die ganze Wohnung duftet, können es die Kinder kaum erwarten das erste Stück zu genießen. Am besten warm mit etwas Butter! Diese Liebe zu frischem Hefegebäck möchte ich gern mit Euch teilen. Es ist eine besondere Variante mit Zimt und Zucker! Die Zutaten reichen für zwei Zöpfe, oder einen ziemlich großen Zopf. Habt keine Angst vor der Zubereitung, sie ist ziemlich einfach und ich habe viele Bilder gemacht, die dabei helfen sollen.
Hefezopf – Rezept
Zutaten
Für die Zöpfe
500 Gramm Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
70 Gramm Zucker
½ TL Salz
50 ml Sonnenblumenöl
Ca 300 Milliliter Wasser
2 Eier
Für die Füllung
70 Gramm Zucker
1 ½ bis 2 TL Zimt
100 Gramm Geschmolzene Butter
Zubereitung
Ich mache den Teig mit einer Küchenmaschine, dann wird der Zopf besonders leicht und locker. Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Öl und ein Ei in eine Rührschüssel geben. Lauwarmes Wasser zu der Mehlmischung geben und alles gründlich verkneten. Meine Maschine braucht dazu ungefähr 7 Minuten. Man kann auch mit einem (leistungsstarken) Mixer mit Knethaken kneten, oder per Hand, aber es dauert entsprechend länger. Sollte der Teig zu klebrig sein, dann bitte noch etwas Mehl dazu geben.
Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Ich knete meist nach einer Stunde mit der Hand noch einmal alles kurz durch. Das Volumen sollte sich fast verdoppelt haben.
Backofen bitte ab hier auf 180 Grad Umluft (ohne Backblech) vorheizen. Den fertigen Teig nochmals leicht kneten und entweder in sechs (wenn ihr zwei Zöpfe haben wollt) oder in drei gleich große Stücke teilen. Aus den Teigstücken werden Teigrollen geformt und diese werden, mit Hilfe eines Teigrollers, zu einem flachen Rechteck ausgerollt. In einer kleinen Schüssel werden Zimt und Zucker vermischt. Die Butter sollte in einem kleinen Topf geschmolzen werden. Jedes Teigstück wird dann mit der geschmolzenen Butter bestrichen und mit dem Zimtzucker bestreut. Jetzt wird der Teig von der langen Seite her sehr vorsichtig aufgerollt, so dass wieder Teigrollen entstehen. Diese Teigrollen werden zu einem (bzw falls ihr sechs Rollen habt zu zwei) Zopf/ Zöpfen geflochten. Wenn die Rollen dabei etwas aufgehen, dann bitte nicht verzweifeln. Es sollte trotzdem ein tolles Swirl-Muster im Zopf entstehen.
Das Backblech wird mit Backpapier belegt und die Zöpfe darauf platziert. Bitte auf genügend Abstand achten, denn die Zöpfe werden im Ofen noch aufgehen. Das zweite Ei verquirlen und damit die Hefezöpfe bestreichen. Die Zöpfe wandern jetzt für ca. 30 Minuten (bei einem Zopf ca 35 Minuten) in den Backofen. Die fertigen Zöpfe aus dem Ofen nehmen und möglichst warm genießen! Am besten mit ein wenig Butter, oder frischer Erdbeermarmelade!
Ich hoffe, dass ich Euch auch für meinen leckeren Hefezopf begeistern kann und freue mich über eine Rückmeldung und tolle Bilder!