Ich wette einige von euch haben aus all den schönen Äpfeln im Herbst Apfelmus eingekocht für den Winter und vielleicht braucht der ein oder andere eine schöne Idee, was man aus Apfelmus schönes zaubern kann. Immer nur aus dem Glas löffeln ist vielleicht auch irgendwann mal zu langweilig. Wir hatten ein großes Glas Apfelmus zuhause und leider hatte keiner hier Lust darauf, aber das Glas war schon offen und ich mag es ehrlich gesagt nicht, wenn Lebensmittel verderben. Wer mag das schon? Daher wurde hier kurzentschlossen damit ein Apfelmuskuchen gebacken.
Der Apfelmuskuchen war dann ein voller Erfolg, denn die Kinder und der Mann fanden ihn richtig super lecker. Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht und er bleibt abgedeckt für 3 Tage noch so richtig saftig. Damit haben wir neben dem Apfelkuchen mit Zucker und Zimt Kruste und dem Apfelblechkuchen einen neuen Lieblingskuchen mit Apfel.
Apfelmuskuchen – Gugelhupf
Zutaten
- 300 g Apfelmus
- 150 g Butter weich
- 200 g Zucker
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- 1 TL Zimt
- 1 1/2 TL Backpulver
- Puderzucker für die Deko
Anleitungen
- Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform mit etwas Butter fetten und bemehlen.
- Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 4 vermengen. Eventuelle Mehlnester mit dem Spatel verrühren und unterheben.
- Fertigen Teig in die vorbereitete Gugelhupf-Form geben und für ca 40 Minuten auf einer der unteren Schienen backen. Stäbchen Probe machen, eventuell bei Bedarf noch etwas länger backen.
- Den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, danach auf einen Teller vorsichtig umdrehen. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker dekorieren.
Ich hoffe ihr mögt den Kuchen auch so wie wir und würde mich über Verlinkungen freuen bei Instagram und Facebook.
PS: Ich freue mich immer über Kommentare.
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du mir gerne auf Facebook und Instagram folgen, oder auch auf Pinterest.
Mein Mann liebt diesen Kuchen.
Er möchte ihn heute wieder zu deinem Geburtstag.
Tausend Dank für so ein tolles Rezept
Vielen Dank!!! Ich freue mich, dass er euch schmeckt ❤️
Tolles Rezept! Gelingt leicht und ist toll, wenn man wieder viele Äpfel hat..
Hallo Natalia!
Wie gross ist bitte die Gugelhupfform?
LG Ambeli
Hallo, es war glaube ich, eine ungefähr 18 cm große Form. Liebe Grüße
Sehr lecker, aber 40 Minuten Backzeit sind schon sehr sportlich und reichen lange nicht aus.
Er ist so mega gut, danke für dieses tolle Rezept. Ich liebe ihm ♡
Vielen Dank! Ich freue mich.
Ich hab gar nicht mitbekommen, dass das Rezept für den Thermomix ist und rührte den Teig brav nach Anleitung 20 Sekunden mit meinem Handmixer.
Welche Überraschung…der Kuchen ging auf und wurde wunderbar locker und saftig!
Das ist auf jeden Fall mein Lieblingskuchen. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!
Das freut mich sehr! Vielen Dank fürs Ausprobieren.
Hallöchen, könnte man den Kuchen auch in er 26er Form backen? Würde er auch ca 40 Minuten im Ofen sein?
Danke vorab!!
LG Sam
Hallo Sam, eine 26 Form wäre glaube ich zu groß. Der Kuchen wird wahrscheinlich sehr flach. Die Backzeit müsste man dann auch ändern und mit einem Zahnstocher prüfen wann er durch ist. Liebe Grüße,
Natalia
Dieser Apfelmuskuchen ist sehr saftig und lecker!
Vielen Dank 😊
Vielen Dank für das tolle Rezept .Ich habe aber statt Apfelmus ,Birnenmus genommen .Meine Familie war begeistert.
Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt und den Teig mit dem Handmixer verrührt. Da ich nur 200g Apfelmus im Hause hatte, habe ich noch 100g Yoghurt natur in den Teig gegeben, dazu noch etwas Zitronensaft und statt Zimt
einige Schokostreusel (Zimt mag ich nicht). Den Kuchen habe ich in einer Kastenform ca. 55 Minuten gebacken und nach dem Abkühlen mit einer Schokoglasur überzogen. Der Kuchen ist schön locker und saftig geworden und schmeckt super. Vielen Dank für das Rezept.
Mein Mann liebt den Kuchen werde den Kuchen aufjedefall wieder backen der hat seine 5 Sterne verdient
Hallo Natalia, ich liebe dieses Rezept!!! Danke…Danke…Danke dafür!
Noch nie habe ich hier irgendetwas kommentiert oder bewertet, aber ich habe den Kuchen im letzten halben Jahr bestimmt schon 6-7 gebacken und er ist immer lecker! Für den Kindergarten hatte ich mal ein Drittel vom Apfelmus durch Möhrenmus oder auch mal Kürbismus ersetzt, war auch super. Aber am liebsten mag in den Kuchen exakt so, wie er im Rezept zubereitet wird …und ich halte mich sonst nie an die strikten Vorgaben in Backanleitungen 🙂
Das Rezept kommt in mein persönliches Koch- und Backbuch, was ich meinen Kindern späääter vererben werde.
Vielen Dank!! Ich freue mich sehr 🙂
Also.. ein Freund von mir hatte Geburtstag und ich sah dieses Rezept und habe das nachgemacht also sowas gutes und so locker, ich mache den jetzt gerade das dritte Mal( innerhalb von zwei Wochen) 😂danke der ist super gut ja ich habe das auch mit den Handmixer gerührt ungefähr 20 Sekunden aber der geht wirklich gut auf dieses Mal habe ich die Masse um die Hälfte erhöht(da habe ich mehr davon) vielen Dank, perfekt
Vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass euch der Kuchen schmeckt. Wir mögen ihn auch sehr. Liebe Grüße