Ich liebe Käsekuchen, aber ich liebe ihn ein wenig mehr, wenn er eine leichte Konsistenz hat und cremig schmeckt. Eigentlich so, wie der American Cheesecake. Da auch meine Familie Käsekuchen liebt habe ich hier ein kinderleichtes Rezept für Mini Cheesecakes mit Erdbeersauce! Die sind genau richtig für eine kleine Nachspeise, nicht zu mächtig, wie es ein großes Stück Käsekuchen ist und perfekt, wenn man Besuch erwartet.
Für die Mini Cheesecakes müsst ihr nicht extra eine Erdbeersauce vorbereiten. Alternativ geht auch Marmelade. Wer die kleinen Käseküchlein pur essen möchte, der macht auch nichts verkehrt, denn so schmecken sie auch richtig gut! Wer aber die perfekte Erdbeersauce haben möchte, die findet man hier: Perfekte Erdbeersauce. Mit der Erdbeersauce könnt ihr auch viele andere Gerichte verfeinern, aber das lest am besten ihr in dem Beitrag dazu.
Mini Cheesecakes
Zutaten
- 150 g Zwieback
- 60 g Butter
- 300 g Frischkäse Zimmertemperatur
- 200 g Schmand
- 80 g Zucker
- 2 Eier Zimmertemperatur
- 30 g Mehl
- 1/2 Zitrone, den Saft
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren für die Deko
- Erdbeersauce
Anleitungen
- Brotbackofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform für Muffins mit Muffinförmchen auslegen. (Ich empfehle hier Silikonförmchen zu nehmen, denn die lassen sich später leichter lösen. Es geht aber auch mit Papierförmchen.)
- Zwieback in den Mixtopf geben und 7 Sekunden/Stufe 6 mahlen. In eine Schüssel umfüllen.
- Butter in den Mixtopf geben und 2 Minuten/ 100 Grad/Stufe 1 schmelzen und zu dem Zwiebackmehl geben. gründlich mit einer Gabel vermengen. Die Masse mit einem Eisportionierer gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen. Mixtopf ausspülen.
- Frischkäse, Schmand, Eier, Zucker, Vanillezucker, Mehl und den Saft einer halben Zitrone in den Mixtopf geben 30 Sekunden/ Stufe 3 alles vermengen. Die Masse ist sehr flüssig, nicht wundern.
- Die Frischkäsemasse mit dem Eisportionierer, oder einer kleinen Kelle gleichmäßig auf die 12 Muffinförmchen verteilen. Die Backform vorsichtig leicht gegen die Arbeitsplatte klopfen, damit Luftbläschen entweichen können.
- Backform vorsichtig in den vorgeheizten Ofen stellen und für 15 – 18 Minuten backen. Die kleinen Käseküchlein wackeln in der Mitte noch leicht wenn man vorsichtig an der Backform rüttelt.
- Die Cheesecake Minis sollten in der Backform bei Zimmertemperatur komplett auskühlen und dann nochmals für ca 5 Stunden, besser aber sogar über Nacht in den Kühlschrank.
- Am nächsten Tag die Cheesecake Minis vorsichtig aus der Backform und den Backförmchen lösen. Mit Erdbeersauce (alternativ mit einem Klecks Marmelade) und frischen Beeren verzieren.
Die Mini Cheesecakes schmecken sehr cremig und fruchtig. Ich hätte davon gleich 3 naschen können.
Ich wünsche ganz viel Spaß beim Genießen.
PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.
Für Fans von unseren Rezepten habe ich jetzt einen eigenen Instagram-Account aufgemacht: Simplylovelychaosrezepte. Dort gibt es neue Rezepte gleich als Bild. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt mir dort zu folgen.
Backe die heute mal nach. Bin gespannt wie die schmecken! Kenne die Variante noch nicht mit dem Zwieback. Habe bisher immer Butterkekse verwendet.
Das freut mich sehr! Der Zwieback macht den Boden nicht so hart und lässt sich besser mit der Gabel essen