Am 12. Mai ist Muttertag und eigentlich braucht man keinen besonderen Tag um unseren Müttern zu danken, wir sind unseren Müttern jeden Tag dankbar. Trotzdem finde ich es schön so einen Tag zu haben um „Danke“ zu sagen und genieße es Muttertag mit meiner Mama Zeit zu verbringen. Ein schönes Essen, einen Ausflug, oder eine süße Überraschung, wie die Erdbeer-Mascarpone-Torte, zu planen. Gemeinsam an einem Tisch einen Kaffee zu trinken und die Zeit einfach zu genießen.
Meine Kinder finden es es toll mir Bilder zu malen und die Großen kaufen bereits selber Blumen. Die Oma wird dabei natürlich nicht vergessen, sie wird an diesem Tag immer besucht. Es gibt selbst gemalte Bilder, Blumen und dazu gibt es von den Kindern für die Oma eine kleine fruchtig-sahnige Erdbeer-Mascarpone-Torte. Ganz einfach selbst gemacht, ohne backen.
Da es pünktlich zum Muttertag auch immer frische Erdbeeren gibt, kommen diese direkt auf unsere kleine Torte. Falls ihr noch nach einer kleinen Idee für den Muttertag sucht, dann gibt es hier das Rezept. Wobei ich gestehen muss, dass wir diese Torte auch für den Papa zum Geburtstag machen, oder auch wenn sich an warmen Sommertagen Besuch ankündigt.
Tortenboden Rezept gibt es hier!
Erdbeer-Mascarpone-Torte ohne backen
Zutaten
- 1 Biskuit – Tortenboden
- 300 g Erdbeeren
- 70 g Heidelbeeren
- 200 ml Sahne
- 250 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 70 g Zucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
Anleitungen
- Zubereitung mit Thermomix®Schmetterling in den Mixtopf einsetzen. Gekühlte Sahne in den Mixtopf geben und ca 1 Minute/ Stufe 3 schlagen. (Immer beobachten!)
- Sahnesteif und den Zucker zufügen und nochmals ca 1 Minute/ Stufe 3 schlagen. Meine Sahne war hier perfekt, aber Sahne mit dem Thermomix schlagen, ist eine kleine Kunst. Daher bitte immer selber schauen und wer nichts riskieren möchte, schlägt die Sahne mit dem Handmixer.
- 200 g Erdbeeren per Hand klein schneiden, der Rest ist für die Deko.
- Schmetterling entfernen. Quark, Mascarpone und Erdbeeren in den Mixtopf geben. Mit dem Spatel ca 40 Sekunden/ Stufe 4 alles vermengen und gleich auf dem Biskuit Tortenboden verteilen, mit einigen Erdbeeren und Heidelbeeren dekorieren und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
- Zubereitung mit einer KüchenmaschineGekühlte Sahne in die Küchenmaschine geben und ca 1 Minute schlagen.
- Sahnesteif und den Zucker zufügen und nochmals weiter schlagen, bis die Sahne steif ist.
- 200 g Erdbeeren per Hand klein schneiden, der Rest ist für die Deko.
- In die Rührschüssel, zu der steifen Sahne, Quark, Mascarpone geben. Alles kurz vermengen.
- Die Erdbeeren vorsichtig in die Creme unterheben und alles gleich auf dem Biskuit Tortenboden verteilen. Torte mit einigen Erdbeeren und Heidelbeeren dekorieren und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Diese kleine Erdbeer-Mascarpone-Torte bekommt man kinderleicht hin und sie schmeckt so richtig nach Sommer.
Anstatt einer Grußkarte haben die Kinder einen kleinen Schmetterling gebastelt, der Bilder, oder Einkaufszettel sichtbar am Kühlschrank halten kann.
Was habt ihr für Pläne zum Muttertag? Gibt es ein Essen, oder Blumen? Erzählt mir gern von euren Plänen!
Ich wünsche ganz viel Spaß beim Genießen.
PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.
Für Fans von unseren Rezepten habe ich jetzt einen eigenen Instagram-Account aufgemacht: Simplylovelychaosrezepte. Dort gibt es neue Rezepte gleich als Bild. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt mir dort zu folgen.