– Anzeige –
In unserer Familie ist es immer schwierig alle beim Essen gleich glücklich zu machen. Immer gibt es jemanden der meckert und lieber einfach nur Nudeln möchte, oder ein Brot. Das kennt ihr sicher auch. Meine große Tochter isst schon ziemlich gern gut gewürzte Speisen und ist zum Glück nicht mehr so wählerisch. Bei den Jungs ist es leider noch nicht so, aber ich habe die Hoffnung, dass es sich auch bei ihnen mit der Zeit ändert. Bis dahin versuche ich so zu kochen, dass es uns Erwachsenen schmeckt, aber auch die Kinder eine abgewandelte Variante mitessen können. Manchmal treffe ich nicht jeden Geschmack, aber wenn es Lachs gibt, dann meckert wirklich keiner!
Warum wir Lachs lieben
Lachs gehört zu den beliebtesten Fischsorten. Das Fleisch ist saftig, zart und schmeckt einfach gut! Wichtig für mich ist es auch, dass Lachs nahezu frei von Gräten ist. Ich weiß, dass ich Fisch mit vielen Gräten als Kind nicht leiden konnte, obwohl mir Fisch immer geschmeckt hat.
Neben dem guten Geschmack enthält der Lachs viele Nährstoffe und gilt als gesund. Er ist nicht nur reich an Omega-3-Fettsäuren, er liefert auch jede Menge an Vitamin A, D und E zudem Mineralstoffe, Spurenelemente, Kalzium, Magnesium Jod und vieles mehr. Eine tolle Kombination für ein gemeinsames Familienessen, oder?
Das Rezept reicht für zwei Personen, wenn ihr für mehr Personen kocht, dann einfach die Mengen entsprechend anpassen. Für meine Jungs (die bei Salat leider meckern) gab es nur den marinierten Lachs (ohne Chiliflocken und Pfeffer), dazu Reis mit frischer Gurke und Paprika.
Marinierte Lachs Filets mit grünem Spargel auf Rucola Salat
Zutaten
- 2 Lachs Filets
- 1 EL Honig
- Zitronensaft frisch gepresst
- Paprikapulver edelsüß
- Chilliflocken
- Salz
- schwarzen Pfeffer
Salat
- 80 g Rucola
- 200 g grünen Spargel
- 1/2 grünen Apfel
- 6 Radischen
- 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
- 1 EL Olivenöl
- Balsamico Creme
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl für die Pfanne
Anleitungen
- Lachs auftauen lassen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.
- Honig mit einem kleinen Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer, ein wenig Paprikapulver und Chilliflocken nach Geschmack würzen und verrühren. Die Lachs Filets damit bestreichen und einfach ziehen lassen solange man den Rest des Salats zubereitet.
- Grünen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Olivenöl in einer Pfanne (mittlerer Temperatur) garen. Der Spargel braucht ca 5 bis 8 Minuten in der Pfanne. Dann mit Salz, Pfeffer und Balsamico Creme würzen und nochmal 2 Minuten schön durchziehen lassen. Spargel abkühlen lassen.
- Für den Salat: Rucola gewaschen, Radieschen und Apfel in dünne Scheiben schneiden und alles auf den Tellern anrichten. Aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.
- Für den Lachs: Olivenöl in eine Pfanne geben und erwärmen. Lachs bei mittlerer Temperatur kurz von den Seiten abraten. Nicht zu lange und zu heiß anbraten, da der Honig schnell verbrennt und er Lachs zu dunkel wird. Lieber mit etwas Feingefühl und Geduld garen, es lohnt sich.
- Sobald der Lachs fertig ist, grünen Spargel und Lachs auf den Salat geben und mit dem Dressing beträufeln. Gleich servieren.
Ich hoffe, dass ihr jetzt ganz viel Lust habt diesen tollen sommerlichen Salat nachzukochen und dass es euch genau so gut schmeckt wie uns!
PS: Ich freue mich über jedes Kommentar.
Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.
Danke fürs Rezept! Ich liebe Lachs und werde es morgen nach kochen .😘
Sehr gern, ich freue mich. Liebe Grüße, Natalia