Meine Tochter gehört bestimmt zu den größten Harry Potter Fans die ich kenne. Sie ist verrückt nach Allem was mit Harry, Hermine und Hogwarts zu tun hat. Die Bücher und die Filme werden nahezu verehrt und sie selber schreibt sogar Geschichten über Harry. Eigentlich wünscht sie sich schon seit Jahren einen Harry Potter Geburtstag und dieses Jahr haben wir auch eine kleine Party dazu organisiert. Da ihre Freundinnen nicht so verrückt nach Harry sind hat sich meiner Tochter mit den Mädchen darauf geeinigt, dass sie Bullet Journals kreieren wollen, aber das Essen würde das Motto Harry Potter haben.
Dazu haben wir den Tisch in den Farben von Gryffindor geschmückt, ganz einfach mit einer roten Tischdecke und gelbem Krepppapier. Dazu kam vielerlei Deko, wie Zauberstäbe, eine Sanduhr und Harry Potter Merch Artikel, die sich im Laufe der Zeit im Teeniezimmer angesammelt haben. Auf den Tisch kam viel Naschzeug und selbstgemachte Dekokerzen, die zwar nicht schweben konnten (wir haben Altbaudecken, die Kerzen anzuhängen wäre zu viel Arbeit gewesen), aber auf dem Tisch für ein tolle Beleuchtung sorgten. Die Kerzen haben wir selber gebastelt.
Anleitung für Kerzen
Man braucht:
- Küchenpappierrollen oder Klopapierrollen
- batteriebetriebene Teelichter
- weiße Acrylfarbe
- Heißkleber
So werden die Deko-Kerzen gemacht:
Wer Küchenpappierrollen benutzt, der muss diese mit einer Schere in verschied große Stücke schneiden. Danach wird in jede Rollen am oberen Rand innen, einmal rundherum mit Heißkleber ein Ring geklebt. Dieser sollte so tief sein, dass die Teelichter später darauf stehen können und in der Papierrolle nicht mehr zu sehen sind. Nur noch der blinkende Docht darf rausschauen. Sobald der Kleber in der Rolle getrocknet ist können die Papierrollen mit Heißkleber auch von außen verziert werden, indem man tropfendes Wachs aufklebt. Dann werden sie mit der weißen Farbe angemalt. Wer mag, kann die Kerzen auch mit einer Nylonschnur aufhängen.
Die Kerzen sehen auf dem Tisch wirklich toll aus, wenn man sie in verschiedenen Größen auf dem Tisch angeordnet aufstellt.
Rezept für Butterbier
Was meine Tochter schon lange mal ausprobieren wollte ist selber Butterbier zu machen. Keine Angst, Alkohol ist darin nicht enthalten. Wir haben uns im Internet umgeschaut und letztendlich gab es zwei Rezepte, die sich immer wieder wiederholen. Eines auf Basis von Malzbier und eines mit Ginger Ale. Bevor es auf den Tisch kommen sollte haben wir beide Varianten ausprobiert und uns für die Malzbier Variante entschieden. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass das Getränk für Muggel nicht so schmackhaft ist, wie für Zauberlehrlinge, aber auf eine Harry Potter Geburtstag darf es einfach nicht fehlen.
Butterbier
Zutaten
- 500 ml Malzbier alkoholfrei
- 500 ml Milch
- 1 TL Kakao
- 1 TL Vanillezucker
- Zimt-Zucker zum bestreuen
- Sprühsahne
Anleitungen
- Alternativ alle Zutaten wie oben beschrieben leicht in einem passenden Topf erwärmen (nicht kochen).
Rezept und Anleitung für Alraunen-Babys Cupcakes
Das Highlight auf unserem Tisch waren mit Abstand die Alraunen-Babys Cupcakes.
In Hogwarts werden Alraunen in einem der Gewächshäuser gezüchtet und Harry und seine Mitschüler dürfen in ihrem zweiten Schuljahr im Kräuterkunde-Unterricht diese besonderen Pflanzen kennen lernen. Die Alraunenwurzeln sehen zunächst wie Babys uns und wachsen in ihren Töpfchen heran. Zum wachsen brauchen sie Platz und müssen umgetopft werden, wobei jedesmal ohrenbetäubenden Krach machen.
Unsere Cupcakes sind zum Glück sehr still und lassen sich sogar ohne Widerworte vernaschen. Beim Formen der kleinen Marzipan Köpfchen hatte meine Tochter viel Spaß. Damit die kleinen Alraunen einen schönen Blumentopf haben, haben wir erstmal leckere Schokoladenmuffins nach diesem Rezept gebacken. Damit die Muffins schön gleichmäßig sind empfehle ich immer einen Eiscreme-Portionierer für den Teig zu nehmen, damit immer eine etwa gleich große Menge Teig in den Förmchen landet. Weiter ging es dann mit folgender Anleitung:
Alraunen Cupcakes für Harry Potter Fans
Zutaten
- ca 200 g Marzipan
- Lebensmittelfarben-Stift rot
- etwas Minze frisch
- 1 Päckchen Schokoladenglasur
- 1 Packung Schokostreusel
Anleitungen
- Zuerst die Schokoladenglasur (oder einfach Schokolade) nach Anweisung auf der Verpackung schmelzen und in eine Schüssel geben.
- Die Schokoladenstreusel in eine kleine Schüssel geben.
- Die Muffins in die flüssige Schokolade und gleich danach in die Schokoladenstreusel tunken. Alles schön trocknen lassen.
- Aus dem Marzipan in der Zeit kleine Kugeln formen und mit einem Messer die Kugeln mit unzufriedenen Gesichtern verzieren. Mit dem Lebensmittelfarben-Stift rosige Wangen aufmalen und ein paar Blätter Minze auf die Kopfspitze setzen (leicht reindrücken).
- Die keinen Köpfchen auf den getrockneten Cupcakes platzieren. (Wenn die Cupcakes transportiert werden sollen, dann würde ich empfehlen sie mit Zahnstochern zu fixieren.
- Da die frische Minze auch nur frisch schön aussieht, empfehle ich diese erst kurz vor der Feier auf die Köpfchen zu setzen.
Weitere Tipps für einen Happy Potter Geburtstag
Im Internet gibt es für alle, die ein wenig mehr machen möchten viele tolle Ideen. Ich habe dafür extra eine Pinnwand bei Pinterest für meine Inspiration gefunden. Dieser dürft ihr natürlich sehr gern folgen: HARRY POTTER PINNWAND HIER. Eine der lustigsten Ideen, die wir umgesetzt haben, war ein Bild der Maulenden Myrte auf den Toilettendeckel von innen zu kleben. Das gab bei jedem Klobesuch eine lustige gruselige Überraschung. (Klappt bestimmt auch gut zu Halloween)
So, ich hoffe, dass ihr ein wenig Inspiration bekommen habt und ganz viel Lust auf eine tolle Harry Potter Geburtstagsparty! Vielleicht habt ihr auch ein paar tolle Ideen, die ihr teilen wollt, ich bin gespannt.
PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Für Fans von schnellen Rezepten habe ich jetzt einen eigenen Instagram-Account aufgemacht: Simplylovelychaosrezepte. Dort gibt es neue Rezepte gleich als Bild. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt mir dort zu folgen.
Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.
Sehr cool. Bei uns steht dieses Jahr auch so eine Party an. Die Kerzen wollten wir ja auch schon seit Weihnachten machen und die Anleitung auf dem Blog zeigen *drop* 🙂
Tolle Ideen und vor allem das Rezept ist super. Danke dafür!
Vielen Dank, ich freu mich über die lieben Worte.
so toll! danke für die Inputs!
elisabeth