Wir haben ein einfaches Rezept für eine Schokoladentarte in der Familie, dass ich immer wieder seit Jahren backen darf. Ich habe es von einer lieben Verwandten bekommen und wir können einfach nicht mehr davon lassen. Bei jedem Geburtstag gehört die Schokoladentarte auf den Tisch und ich habe es noch nie geschafft sie mal im Anschnitt zu fotografieren, denn sie ist immer blitzschnell weg. Ich finde solche Rezepte muss man einfach teilen! Oder? Was ihr dafür braucht ist wirklich wenig!
Zutaten
Zartbitterschokolade 200 Gramm
Butter 200 Gramm
Zucker 200 Gramm
3 mittlere/ große Eier, oder 4 kleine Eier
5 Esslöffel Mehl (großzügig gehäuft)
Rezept
Vor dem Backen sollte man eine Tarteform, oder eine runde Kuchenform mit Butter einreiben und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf ca 180 Grad vorheizen.
Für den Teig wird zuerst in einem kleinen Topf die Butter bei mittlerer Hitze geschmolzen, dann wird die Schokolade in Stücken dazu gegeben. Die Schokolade muss ständig gerührt werden, damit sie gut schmilzt und sich die Masse schön verbindet. Wenn es keine Stückchen mehr in der Masse gibt, kommt der Topf vom Herd und darf ein wenig abkühlen.
Als nächsten Schritt werden die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen. Dann kommt die Schokoladenmasse zu der Eimasse und alles wird nochmal vermischt. Als letzte Zutat kommt das Mehl dazu. Alles schön vermengen, so dass es keine Klümpchen gibt und fertig ist der Teig.
Den fertigen Teig in die vorbereitete Form geben und ca 20 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob er durch ist. Die Tarte sollte sehr saftig sein, daher sollte sie nicht wirklich viel länger gebacken werden.
Fertig ist die Schokoladentarte
Nach dem Abkühlen kommt noch etwas Puderzucker drüber und fertig. Wer möchte kann dazu noch eine kleine Kugel Vanilleeis genießen.
Ich hoffe das Rezept gefällt euch genauso gut wie uns. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet!
Auf meinem Blog gibt es häufig neue Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meine Facebook-Seite liken, oder mir auf Pinterest folgen.
Klassiker! Und immer wieder ein Genuss 🙂
Ich habe mir gerade einen alten Postbus in Neuseeland gekauft, und richte diesen her. Schaue doch mal vorbei, ich freue mich über ein paar Worte von Dir, Laura <3
Oja, zur Schokoladentarte gehört eigentlich die Kugel Vanilleeis einfach dazu. Klingt nach einem sehr leckeren Rezept.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Auf jeden Fall! Danke für deine lieben Worte! Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende!
Oh die sieht ja sehr lecker aus…ich könnte mir vorstellen, dass die meiner sehr wählerischen Jüngsten auch schmecken würde. Muss ich nächste Woche gleich mal ausprobieren…
Liebe Grüße
Steffi
Ich würde mich freuen. Meine Kinder mögen auch viele Kuchen nicht, aber hier sind sich zum Glück alle einig! LG Natalia
Meine Tarte ist Grad im Ofen und es riecht schon fantastisch! Die Familie freut sich schon drauf. Hab Orangenschale reingestellt und mit Rosinen noch verfeinert. Vielen Dank für dieses leckere Rezept!
Ach… immer diese Autokorrektur … die Orangenschale natürlich reingerieben…
Hi Natalia,
ich bin ein absoluter Schokoladenliebhaber und Dein Rezept ist für mich der Knaller. Beim Durchlesen habe ich – gefühlt – bereits mit gegessen. Yep, ich freue mich darauf, dass mal auszuprobieren.
Weisst Du eigentlich, wo die Schokolade herkommt? Als ich in Costa Rica war, habe ich mich auf die Spuren der Schokolade begeben:
http://www.zufussunterwegs.com/auf-den-spuren-der-schokolade/
Gerne mehr davon!
Fussige liebe Grüsse von LangsamMacher Jana
Ich schau gern vorbei ?