Viele Jahre lang habe ich immer gedacht, dass alle Kinder Nudeln mit Bolognese Sauce lieben. Vielleicht ist es bei vielen Kindern so, aber meine Kinder haben diese immer verweigert. In einer frischen Variante brauche ich meine Kindern damit gar nicht erst anzukommen. Sie sahen jedes Stück Gemüse und dann hieß es dann immer nur “Nudeln ohne Sauce”. Leider habe ich die berühmten Tütensaucen ausprobiert und die Kinder mochten es, aber ich nicht. Dann kam meine Schwester mit dem Tipp die Bolognese Sauce von ihrer Schwiegermutter auszuprobieren. Die lebt in Spanien und kocht ihre Sauce seit Jahren frisch im Thermomix®. Mit Champignons und Karotten. Alles sehr einfach und lecker. Da wir schon ihre Gazpacho so lieben, wagte ich also den Versuch und ich muss das Rezept einfach mit allen teilen. Meine Kinder haben all das Gemüse nicht entdeckt (Die Karotten schon, aber da schmeckte es ihnen bereits) und fanden die Sauce sehr lecker.
Zutaten für die Bolognese
150 g Karotten
100 g Zwiebeln
180 g braune Champignons
500 g passierte Tomaten
1 Knoblauchzehe
350 g Rinderhack
50 g Olivenöl
1 TL Salz
1 TL Oregano
eine Prise Pfeffer
Zubereitung
- Knoblauch, Zwiebeln und Karotten schälen und in Stücken in den Mixtopf geben. Champignons vierteln. Passierte Tomaten in den Mixtopf geben. Alles für 15 Sekunden/ Stufe 5 pürieren. Wenn euch das Gemüse noch nicht fein genug ist, könnte ihr alles mit dem Spatel runterschieben und nochmals das Pürieren wiederholen.
- Gemüse mit dem Spatel runterschieben, das Olivenöl dazugeben und 8 Minuten/ Varoma/ Stufe 1 kochen.
- Das Hackfleich und die Gewürze in den Mixtopf geben. Mit dem Spatel das Hackfleisch gut zerkleinern. Für 15 Minuten/Varoma / im Linkslauf/ Löffel kochen.
Mit den Nudeln warm servieren. Im Kühlschrank hält sich die Sauce auch ein paar Tage.
PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.