Bei miesem Herbstwetter liebe ich es mit meinen Kindern auf der Couch zu liegen, einen schönen Kinderfilm zu schauen und dabei unser leckeres Popcorn in drei fantastischen Varianten zu knabbern. Aber auch backen gehört zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen im Herbst. Nachdem es von mir bereits schon die 7 Ideen gab um Äpfel lecker und einfach zu verarbeiten, gibt es jetzt doch nochmal einen Nachtrag, der Apfelkuchen mit einer Zucker-Zimt-Decke ist einfach zu köstlich um nicht auf dem Blog zu landen. Eines ist das Rezept auch noch, nämlich: einfach. Den Kuchen selber schmeckt sehr saftig und wie mein Mann sagt: Zart!
Zutaten für einen Apfelkuchen mit Zimt-Zucker-Kruste
200g Butter
130 g Zucker
2 Eier
220 g Dinkelmehl (Oder auch weißes)
1 kleinen Becher Naturjoghurt
1 Päckchen Backpulver
4 mittlere Äpfel
In einer Schüssel gemischt:
4 EL Zucker mit 2 TL Zimt
Zubereitung
- Runde Backform mit Butter bestreichen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Äpfel werden geschält und in dünne Schnitze geschnitten.
- Alle Zutaten (Außer Äpfeln und der Zimt-Zucker-Mischung) in den Mixtopf geben und für 30 Sekunden/ Stufe 5 verrühren. ( Wer mit einem Handmixer arbeitet vermengt die Zutaten bis es eine einheitliche Masse wird)
- In die vorbereitete Backform wird nun ⅔ der Teigmasse gegeben und mit einem Spatel/Löffel schön verteilt. Die Äpfel werden auf dem Teig gleichmäßig geschichtet und es kommt die Hälfte der Zimt-Zucker-Mischung auf die Äpfel.
- Der restliche Teig kommt nun auf die Äpfel und wird gut verstrichen, damit er die Äpfel möglichst gut bedeckt. Über die Teigdecke kommt der Rest der Zucker-Zimt-Mischung und der Kuchen darf dann für ca 35- 40 Minuten in den Backofen.
- Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen und dann der Rand der Springform lösen. Eventuell mit einem Messer etwas am Rand langfahren, damit auch nichts am Backformrand kleben bleibt. Ich habe über meinen Kuchen noch etwas Puderzucker gegeben, aber das war nur zur Verschönerung, denn geschmacklich wäre es nicht nötig.
Ich hoffe ihr habt Lust bekommen diesen leckeren Kuchen auch mal zu backen und wünsche euch einen guten Appetit!
Auf meinem Blog gibt es häufig neue Rezepte. PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.
Vielen Dank für dieses leckere, einfache Rezept. Ich bin begeistert.
Vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass es gefällt und schmeckt?
Da schließe ich mich gerne an! Sehr lecker, einfach und schnell zu machen!
Dankeschööön!!!
sehr sehr lecker und total einfach
Dankeschön, ich freue mich sehr 🙂
Hallo,welche Größe hat die Springform? Danke für die Antwort.
Es ist eine 24er Form. Liebe Grüße,
Natalia