Das Leben in unserer Familie findet oftmals in der Küche statt. Die Küche ist bei uns nicht nur für die Mahlzeiten da. Sie ist für uns das Herz der Wohnung. Natürlich haben die Kinder ihre Kinderzimmer, aber während Mama in der Küche rumhantiert, machen die Kinder liebend gern ihre Hausaufgaben am Küchentisch. Auch früher waren sie immer gern um mich herum und spielten mit den Töpfen. Aus den dazugehörigen Deckeln und Holzlöffeln wurde auch mal gern ein Schlagzeug und dann gab es ein lautes Konzert, nur für mich und die Nachbarn. Ich bin bis heute dankbar, dass die nie geklingelt haben um zu fragen, wer bei uns gerade durchdreht.
Heute lieben es meine Kinder in die Töpfe zu schauen, den Kuchenteig zu probieren und es wird viel miteinander geredet.
Was meine Kinder momentan in Feierlaune versetzt ist ein kinderleichter Familien-Nachtisch. Ein Karottenkuchen für Faule! Ein wirklich einfaches Tassen-Rezept, blitzschnell und echt lecker! Das ganze wird noch mit einem Schokoladenguss aus weißer Schokolade überzogen und mit Pistazienkernen verfeinert! Das tollste an dem Kuchen ist, dass die Möhren so fein püriert werden, dass die Kinder die gar nicht bemerken! Zudem ist der Kuchen perfekt für Ostern.
Zutaten für einen Karottenkuchen mit weißem Schokoladenguss
3 (ca 170 g) mittlere Möhren
3 Eier
¾ ( 110 g) Tasse Sonnenblumenöl
2 (300 g) Tassen Mehl
1 ½ (200 g)Tassen Zucker
1 Teelöffel Backpulver
Für den Guss
100 g weiße Schokolade
1 Teelöffel Sonnenblumenöl
Pistazienkerne gehackt
Zubereitung im Thermomix®
- Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine etwa 30 x 12 cm Backform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
- Die Möhren waschen, schälen und in Stücke geschnitten in den Mixtopf geben, 3 Eier und das Sonnenblumenöl dazu geben und alles für 15 Sekunden / Stufe 7 möglichst fein pürieren. Bei bedarf wiederholen.
- Mehl, Zucker und Backpulver in eine Schüssel geben und die Möhren-Eier-Masse hineingeben. Alles für 10 Sekunden/ Stufe 5 verrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Form geben und für ca 40 Minuten backen. (Bitte mit einem Stäbchen testen, ob der Kuchen schon durch ist).
- Wenn der Kuchen ganz abgekühlt ist, vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Teller platzieren.
Für den Guss
- Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 8 fein zerhacken. Mit dem Spatel alles runter schieben und das Öl dazugeben.
- Für 2 Minuten/50 Grad/Stufe 2 alles schmelzen. Die Masse sofort auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen und mit gehackten Pistazienkernen dekorieren.
Zubereitung im Mixer und Topf
- Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine etwa 30 x 12 cm Backform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
- Die Möhren waschen, schälen und in Stücke geschnitten in einen Mixer geben, 3 Eier und das Sonnenblumenöl dazu geben und alles möglichst fein pürieren lassen.
- Mehl, Zucker und Backpulver in eine Schüssel geben und die Möhren-Eier-Masse hineingeben. Alles mit einem Handmixer schön verrühren.
- In die vorbereitete Form geben und für ca 40 Minuten backen. (Bitte mit einem Stäbchen testen, ob der Kuchen schon durch ist).
- Wenn der Kuchen ganz abgekühlt ist, vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Teller platzieren.
- Für den Guss wird die Schokolade in Stücke gebrochen und mit dem Öl vorsichtig in einem kleinen Topf auf niedriger Stufe geschmolzen. Die Schokolade wird dann über den Kuchen gegeben und zum Schluss mit den Pistazienkernen bestreut.
Fertig ist der super saftige Karottenkuchen. Oder Möhrenkuchen? Carrot Cake? Rüblikuchen? Wie sagt ihr dazu?
Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, freue ich mich sehr über eine Verlinkung auf Instagram @simplylovelychaos mit dem Hashtag #simplylovelyrezept, dann kann ich eure Fotos in meinen Stories teilen. Danke.
PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.
Ich liebe solche Rezepte. Einfach und lecker. Danke dafür.
LG Anke
Danke! Solche Rezepte sind voll meins! LG Natalia
Cooles Video und das Rezept klingt auch sehr lecker 🙂
Super lecker und das Video ist der Burner ??
Mia ist ein Knaller – sie rockt auch bei uns gerade…. aber der Möhrenkuchen… ich glaube den muss ich unbedingt machen.. morgen bekomme ich Besuch… ich glaub ich hab alles dafür da…
Super! Ich freue mich! Ich hoffe es gibt auch ein schönes Foto von deinem Kuchen ❤
Ich liiiiebe Möhrenkuchen! Hab zum 1. Geburi meiner Jüngsten einen gebacken ?
Mhhh, ich liebe weiße Schokolade und Pistazien. Das hört sich wirklich lecker an 🙂
Dankeee ❤
Ein Möhrenkuchen ist bei uns leider nie „für Faule“, wir haben keinen Mixer :-(. Trotzdem ein tolles Rezept. Und das Video ist ja auch mal cool!
Echt, keinen Mixer? Dann ginge noch kochen und pürieren.
Die Schlussszene ? einfach herrlich!!
Find ich auch ?
cooles Video und leckeres Rezept. probiere ich gern mal aus.
Sehr gern!
Sehr lustiges Video und das Rezept klingt sehr gut.
lg Alu
Dankeschön! Ich freue mich, wenn es gefällt!
Haha zum Schreien komisch, dieses Video. Kannteich noch gar nicht… Ich bin ja bekennender Otto-Besteller und treuer Kunde seit vielen Jahren ??.
Das hört sich ja wirklich einfach an. Das schaffe ich auch 🙂
Liebste Grüße
Isa
Den schaffen alle und er schmeckt toll ❤
Lecket, ich liebe Karottenkuchen und wenns dann auch noch schnell geht perfekt 🙂
Ja, das stimmt! Der ist lecker und schnell gemacht. Damit eindeutig perfekt?
Cooles Video. Und auf den Kuchen habe ich direkt Lust?
Cooles Video und der Kuchen sieht richtig lecker aus. Möhrenkuchen hab ich noch nie probiert, das wird sich jetzt ändern ?
Hi. Das Rezept ist wirklich super. Aber könnte man das Öl irgendwie kalorienbewusster ersetzen?
Ganz liebe Grüße.
Hallo, ich denke in diesem Fall eher nicht. Das Öl sorgt dafür, dass der Kuchen schön fluffig ist. Ich versuche wie immer bei Kuchen, dann nur ein Stück zu essen und bewusst zu genießen. Liebe Grüße, Natalia