In der Küche gibt es bei mir oft Experimente. Die Lust auf etwas Neues ist immer groß. Apfelkekse, Cornflake Cookies und Zimtplätzchen haben wir in letzter Zeit schon ausprobiert und irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf ganz normale Plätzchen, aber die sollen auch wieder nicht zu normal werden. Die klassischen Butterplätzchen, sind für die Kinder immer toll und meine Kinder freuen sich schon das ganze Jahr darauf. Diesmal haben wir die Kekse statt Puderzucker mit weißer Schokolade verziert. Wir haben sie auch nicht ausgestochen, sondern blitzschnell zugeschnitten. Dieser Teig muss wie die meisten Plätzchenteige ruhen, wer es eher eilig hat, aber nicht auf Plätzchen verzichten möchte, der hüpft hier mal schnell rüber: Schnelle Ausstechplätzchen- Teig ohne Ruhezeit.
Zutaten für Plätzchen mit weißer Schokolade
(ergeben ca 2 Bleche Kekse)
320 Gramm Mehl
140 Gramm weiche Butter
120 Gramm Zucker
2 Eigelb
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
200 Gramm weiße Kuvertüre
Zuckerstreusel
- Mehl, Vanillezucker, Zucker, Eigelb in den Mixtopf geben.
- Die Butter in kleinen Stücken hineingeben.
- Alle Zutaten bei 60 Sek./ Stufe 5 vermengen lassen.
- Den sehr krümeligen Teig in eine Schüssel umfüllen und per Hand etwas durchkneten. Zu einer Kugel formen, in Alufolie eingewickelt für ca 60 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
- Gekühlten Teig in kleineren Portionen ausrollen und zu Rechtecken schneiden. Meine Plätzchen waren ca 2 x 7cm. Die Kekse werden dann vorsichtig auf dem Backblech mit etwas Abstand zueinander platziert.
- Im Ofen werden die Kekse ca 10 Minuten gebacken. Fertige Kekse sollten aus einem Gitter abkühlen, dann werden sie schön knusprig.
- Kuvertüre klein hacken, wenn ihr weiße Schokolade braucht, dann braucht ihr sie nur in Stücke zu brechen.
- Bei 45 Grad / Stufe 1 die Schokolade ca 2 Minuten im Mixtopf schmelzen. Da meine Stücke sehr grob waren habe ich insgesamt 6 Minuten gebraucht. Bitte da immer ein Auge drauf haben. Meine Schwester hat ihre Kuvertüre sehr klein gehackt und brauchte tatsächlich etwas 2- 3 Minuten. Hier also bitte aufpassen.
- Geschmolzene Schokolade in eine kleine Schüssel umfüllen und immer ein Keksende auf der Vorderseite in die Schokolade tunken und dann in die Streusel. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Wenn ihr den Keks beidseitig eintaucht, dann wird er beim Trocknen festkleben und man bekommt ihn nur schwer ab.
Ich hoffe ihr habt auch Lust auf Kekse bekommen! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Auf meinem Blog gibt es häufig neue Thermomix Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meine Facebookseite liken, mir auf Pinterest